Mittwoch, 20. Februar 2013

"Sexuell suggestives Material" - Englands Werbeaufsicht setzt Kira Knightley auf den Index.

Wann findet man schon mal eine typische Klatsch-Geschichte im Wirtschaftsteil der Südeutschen Zeitung? Wenn Kira Knightley für Coco Chanel einen Werbespot dreht, der "eindeutige sexuelle Anspielungen" enthält.
Folgenden Inhalt hat der Spot:  Knightley lässt ein Foto-Shooting von sich machen, und zwar von einem Fotografen, den  frau als einen "äußerst schnuckeligen Kerl" beschreiben könnte. Dieser tritt mit einem kompletten Team an, um die Sache möglichst professionell durchzuziehen. Allerdings hat Kira, bevor sie von zu Hause aus mit dem Motorrad zum Shooting losgebraust ist, die aktuelle Creation von Chanel aufgelegt - und das macht sie schlicht unwiderstehlich. Nun noch ein wenig mit dem Reißverschluß herumspielen - und schon schickt der Fotograf sein Personal in die Pause, um sich der die Hüllen fallen lassenden Kira intensiv zu widmen. Diese allerdings ist flüchtig wie das Parfüm, das sie trägt - und unser Fotograf findet sich umgehend alleingelassen ...

Das Ganze lief - in der Tat ein wenig unpassend - in einer Werbepause von "Ice Age II" in den britischen Kinos. Ein zwar schöner, aber leicht angejahrter Film, der vor allem noch im Matinee-Programm läuft und deshalbin erster Linie von Eltern mit Kleinkindern angeschaut wird. Und dann das...!
Der Sturm der Entrüstung war groß - Kiras nackter Rücken war zu sehen! Und das Ganze dann auch noch musikalisch hinterlegt mit Christina Aguileras schwülstigem James-Brown-Cover von "It's a Man's World"

Die Eltern liefen Sturm, und die britische Werbeaufsicht - reagierte systembezogen vernünftig: Bitte den Spot nicht mehr in der Werbepause von Filmen zeigen, die vorrangig von Kleinkindern frequentiert werden. Ansonsten sei Chanel/Knightleys Auftreten in der Männerwelt auch "für etwas ältere Kinder bereits zumutbar": The Guardian zitiert die Behörde wie folgt:
"We considered the ad was suitable for older children, but that the sexually suggestive material was unsuitable for young children. We therefore concluded that the ad was inappropriately scheduled and an ex-kids restriction should have been applied to prevent the ad from being broadcast in or around children's programming."
Sprich: Der Spot muss jetzt entschärft werden. Aber nur fürs Kinderkino - sonst darf er unverändert laufen.
An der verstaubten Botschaft nahm keiner Anstoß: Männer sind die Macher - Frauen riechen gut und nehmen sie in den Arm. Sie entscheiden neuerdings nur, wann sie es tun.
It's a Man's World...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen