Freitag, 26. Oktober 2012

Idiotentest nach facebook-Meckerei

Wer bei facebook mal ordentlich Dampf ablässt, der ist per se schon mal verdächtig, mit Konflikten nicht richtig umgehen zu können. Und wer Schwierigkeiten mit der Bewältigung von Konflikten hat, der ist eine latente Gefahr - vor allem als Autofahrer. Klingt das logisch?
Nein? Nein! Für mich jedenfalls nicht.
Aber das Landratsamt Peine sah das anders: Eine Frau hatte sich auf einer facebook-Seite über Blitzer am Straßenrand aufgeregt und dabei verkündet, dass sie die Dinger "am liebsten mit Eiern beschmeißen" würde. Flugs flatterte der Frau ein Schreiben ins Haus, dass sie sich dem "Idiotentest" zu unterziehen habe.
Die Behörde hat gegenüber NDR 1 Niedersachsen sogar zugegeben, dass sie facebook-Kommentare regelmäßig überwachen lasse. Und Landkreis-Sprecher Henrik Kuhn sagte dazu: Die Kommentare ließen "zumindest die Vermutung zu, dass die betreffenden Personen über ein Konfliktpersonal verfügen, welches sie im Straßenverkehr als nicht geeignet zum Führen eines Kraftfahrzeuges erscheinen lässt!"
Das ist doch mal ein Bespiel effektiver Verbrechensbekämpfung im Internet!



Quelle: NJW aktuell 44/12
Foto: (c) Erich Westendarp  / pixelio.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen